Meine Kandidatur

Arturo Bjørklund Winters

Der „Huckepackkandidat“

Im Juni 2018 wurde ich vom Landesparteitagsdelegierten zum Berliner Huckepackkandidat nominiert. Was ist ein „Huckepackkandidat“?

Für Berlin kandidiert Gabriele Bischoff als Spitzenkandidatin der Berliner SPD : Ich stelle den Ersatzkandidat für Gabriele dar und bin entsprechend in der Bundesliste der SPD eingetragen.

Für den Fall, dass sie nicht mehr in der Lage sein sollte, ihr Amt als Kandidatin bzw. später als Europaabgeordnete auszuführen, würde ich für sie einspringen.

Gemeinsam wollen wir also die Sozialdemokratie in Berlin und Straßburg stärken, Berlin nach Straßburg und vor allem Europa in die Berliner Straßen, Kneipen und Universitäten bringen.

Welche Inhalte für mich besonders wichtig sind, kannst du in der aufgenommenen Vorstellungsveranstaltung oder auf meinem YouTube-Kanal sehen.

Was treibt mich an?

Für mich ist Europa mehr als nur ein Staatenbund: Es ist eine gemeinsame Kultur, die aus der Vielfalt der Sprachen, der Landschaften und der Ideen besteht. Genau nach unserem offiziellen Motto der EU: „In Vielfalt geeint“.

Europa stellt meine Identität dar. Freilich die EU ist nicht perfekt. Sie leidet an demokratischen und sozialen Defiziten, doch es ist ein geschichtlich einmaliges Projekt der Völkerverständigung, das nicht unterschätzt werden darf.

Mit der EU würde ich mein Zuhause verlieren. Das will ich unbedingt verhindern. Dafür trete ich ein. Für ein nachhaltiges, soziales und zusammengehöriges Europa. Doch alleine werde ich diese Aufgabe sicherlich nicht bewältigen. Es handelt sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe:

Nur gemeinsam können wir die Herzen der Menschen für Europa zurückerobern. Nur gemeinsam können wir die notwendigen Strukturreformen umsetzen, die Europa zum Überleben braucht.

Das Video wird nach einem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.